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Café Branding – darauf musst du achten

420
Sek. Lesezeit
Interieur eines stylischen Café
Jan Richter
von
Jan
am
10.21.2019

Du suchst nach Inspiration für das Branding deines Cafés? Dieser Artikel hilft dir dabei, dich zu inspirieren anhand des Beispiels unseres Kunden und dem Café Branding, das wir mit ihm in unseren Workshops und Sprints entwickelt haben.  

stylisches Café Branding mit Logo in der Mitte, Illustration und Brand Icon
Café Branding unseres Kunden

Café Branding – darauf musst du achten beim Branding deines Cafés

In Deutschland gibt es grob geschätzt 50.000 Cafés. Im Jahr eröffnen durchschnittlich mehr als 3000 weitere Cafés. Knapp 30% davon schließen schon in den ersten fünf Jahren. Von 3000 überleben also nur ungefähr 2000. Was braucht es, damit du zu den 2000 gehörst, die überleben und wachsen? Es sind fünf essenzielle Punkte, die dein Café Branding braucht, die wir bei der Entwicklung der letzten drei Cafés entdecken konnten. Gehen wir sie einzeln durch.

1. Klare Positionierung deines Café Brands

Es gibt viele verschiedene Arten von Cafés. Es gibt klassische Cafés für die ältere Zielgruppe. Es gibt so genannte Urban Cafés, wie z.B: Starbucks, die auf eine höherpreisige mittlere Zielgruppe ausgerichtet sind. Es gibt auch exklusive Barista Cafés, bei denen das Brennen der Kaffeebohne und das Geschmackserlebnis im Vordergrund steht.

Sich klar zu positionieren, ist ein ausschlaggebender Punkt des Erfolgs. Welche Positionierung richtig ist, entscheidet die Umgebung des Cafés und deine Zielgruppe.

Beantworte hierzu folgende Fragen, um deine Zielgruppe glasklar benennen zu können und dein Café Branding erfolgreich zu positionieren:

Wo befindet sich das Kaffee?

Welche Zielgruppe gibt es dort?

Wer ist die Zielgruppe?

Was will die Zielgruppe?

Existiert diese Zielgruppe wirklich oder bildest du dir nur ein, dass sie existiert?

Wie groß ist die Zielgruppe? Nenne eine tatsächliche Zahl an Menschen in der Umgebung, die zu dieser Zielgruppe gehören um wirklich 100% realistisch zu sein.

Womit gewinnen wir die Zielgruppe?

Hast du Klarheit über deine Zielgruppe, kannst du genau sagen, was es braucht, um sie abzuräumen. Du willst ein volles Café? Dann gib ihnen, was sie wollen und setze noch einen drauf.

Ob du ein urbanes Café, klassisches Café oder Barista-Café gründest entscheidest also nicht du, sondern deine Zielgruppe.

Junge Frau trinkt Kaffee
tropisches Café Interieur Design mit Leuchtschrift an der Wand und Glasfassade
Tropisches Café Interieur unseres Kunden

Beim Beispiel unseres Kunden sind es moderne junge und mittlere Menschen. Sie wünschen sich ein bisschen mehr Großsstadtflair in ihrer Stadt.

2. Ein Produkt mit hoher Nachfrage

Cafés leben nicht vom Kaffee. Cafés leben von ihrer Atmosphäre, ihrer Lage und ihrem Vibe. Die erfolgreichsten Cafés, zeichnen sich außerdem aus durch ein besonderes Produkt, auf das sie sich spezialisiert haben. Zum Beispiel eine besonderer NY Cheese Cake, leckere Zimtschnecken oder andere Leckereien. Produkte können von Backwaren über Eisgerichte bis hin zu deftigen Snacks reichen. Alles ist erlaubt, solange es eine Nachfrage und eine hungrige Zielgruppe gibt.

Tipp: In besonders kleinen Orten bietet es sich an eine kleine Palette von besonderen Basics anzubieten. Hausgemachter Kuchen, Bubble-Waffeln und Eis erfüllen wirklich alle Wünsche und sind gemeinsam ein spannendes Konzept.

Kaffee, Croissants, Kuchen, Cocktails
Kaffee, Croissants, Kuchen, Cocktails im Sortiment des Café Brands unseres Kunden

Unser Kunde befindet sich in einer kleineren Stadt und hält sich an extravagante Basics. Dazu zählen ausgefallene Kuchen, hochwertige Cocktails, handgemachtes Eis und viele andere leckere Snacks und Drinks. Das Eis wird zu jeder Jahreszeit ausgeschenkt und ist auch bei Events mitten in der Nacht beliebt. Einfach witzig und sowas von passend zu seinem tropischen Konzept.

Eistheke mit Schildern
Eistheke im Café mit Karten im Branding des Kunden

Außerdem können zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedliche Produkte angeboten werden. Unser Kunde setzt tagsüber auf Kaffee und abends auf Bar. Beides lässt sich über das Tropen-Konzept prima vereinen.

3. Top-Lage für deinen Café Brand

Ein guter Café-Brand ist nicht nur Design, sondern vor allem auch sein Lifestyle und seine Location. Denn ein Café an der Warschauer Straße in Berlin ist etwas anderes vom Flair her, als ein Café in einem Kur-Ort.

Die Assoziation mit der naheliegenden Umgebung ist von extremer Bedeutung. Der Lifestyle der Umgebung muss sich in dem Café Branding widerspiegeln, damit er sofort angenommen, akzeptiert und gefeiert wird von der Zielgruppe. Nur so kann eine virale Etablierung stattfinden.

Kein Marketing für Café Brands!

Da du als Café kein Geld für Marketing ausgeben solltest, ist dein Weg, virales Wachstum und der Aufbauen deines Café Brands. Dein einziges Marketing ist also hohe Qualität und eine besondere Beziehung mit deinen Kunden und der Umgebung.

Stadtzentrum Görlitz mit Location des Café Brands‍
Das Café unseres Kunden liegt mitten im Stadtzentrum
Stylisches Café von innen
Café Glasfassade von innen

Das Café unseres Kunden liegt im Zentrum der Altstadt, einem Hochfrequentierten Punkt. Die durchgängige Glasfassade gewährt einen Einblick zu jeder Zeit. Mit seinem Smiley Logo und dem gemütlichen tropischen Interieur verbreitet es Freude in der Altstadt und lädt ein zum mitfuttern, mittanzen und mitchillen.

4. Treffender Café-Name für dein Café Branding

Der Name deines Cafés hat eine besondere Bedeutung. Er muss easy über die Lippen gehen und richtig Freude bereiten, wenn man ihn ausspricht. Bei einem edlen Kaffee muss er das Gefühl von Erhabenheit erzeugen. Bei einem Lifestyle-Café muss er trendig rüberkommen. Man muss förmlich spüren wo man sich befindet, wenn man den Namen liest, spricht oder hört.

Unser Kunde hat einen besonders spannenden Namen gewählt. Sein Café ist eine stylische Oase mitten der touristischen Altstadt. Also bekommt es einen witzigen und gleichzeitig tropischen Namen, der beim Schreiben auch noch stylish aussieht.

Er ist witzig ihn auszusprechen und seine Freunde dorthin einzuladen.

Weißer Kaffee-Becher mit schwarzem Café Branding
Simples, Cooles Branding unseres Kunden

Dein Café Branding darf extravagant sein und etwas assoziieren, das ausgefallen ist. Vielleicht der Name eines Künstlers Künstler, ein bestimmter Ort, ein verrücktes Wort oder ein politische Gesinnung. Vielleicht etwas zwischenmenschliches, vielleicht etwas komisches vielleicht etwas, das für Klasse und Erhabenheit steht, je nachdem, wie dein Café positioniert ist.

5. Treffendes Design für dein Café Branding

Das Design deines Café Brandings ist von besonderer Bedeutung. Es visualisiert den Charakter deines Cafés. Je nachdem wie ausgefallen das Design ist, je stärker wird es wahrgenommen. Dein Design spiegelt den Werte, den Lifestyle, die Umgebung, den Flair, das Extravagante, das Einzigartige und den Vibe deines Café Brands.

Das Café unseres Kunden ist assoziiert mit Leichtigkeit, mit Spaß, mit Freude, mit Auszeit, mit sich einfach mal in die Couch fletzen und das Leben mal locker angehen – fast kindlich naiv.

Café Brand Communication
Café Branding, Plakatdesign und Kommunikation
„Die Leute in der Umgebung lachen viel zu wenig.“

Das hat der Kunde uns gesagt. Deshalb bekam das Logo einen fetten Smiley und einen witzigen Namen mit einer tropischen Athmosphäre und wurde so zur Oase im Stadtkern. Der übliche Look dort ist touristisch und klassisch, was für junge Menschen einfach ätzend erscheint. Junge Menschen mögen es lebendig.

Bunte Wandmalerei mit WC-Schild im Style des Café Brandings unseres Kunden
Packaging Design im Café Branding Look

Design ist eng verbunden mit Kultur. Mit welcher Kultur ist dein Café Brand verbunden? Welche Kultur spiegelt sich in deinem Café Branding?

Extra Tipp vom Branding Profi: Killer-Café-Konzept

Du willst einen draufsetzen? Du willst über die Grenzen hinaus bekannt werden? Dann kannst du dem Ganzen die Krone aufsetzen mit einem starken Konzept.

Was ist ein starkes Café-Konzept?

Ein Café-Konzept ist ein besonderer Schliff im Gesamtbild, das dem Café Brand mehr Sinnigkeit verleiht. Eine besondere Idee sozusagen.

Das Café unseres Kunden ist eine tropische Insel in der trockenen Altstadt. Es lädt zum Chillen ein und will, dass du es dir einfach mal gut gehen lässt. Es ist ausgestattet mit viel grün, und vielen Couchen zum fletzen. Die Atmosphäre ist cool und gemütliche zugleich. Es fühlt sich an, als wäre man an einem anderen Ort irgendwo im Urlaub.

Collage vom Interieur eine Café Brands
Interieur zum reinfletzen und es siche gut gehen lassen

Gute Konzepte setzen sich durch. Unser Kunde eröffnet in 2024 seine zweite Filiale in einer weiteren Stadt.

Dein erfolgreiches Café Branding

In diesem Artikel konnten wir dir die 5 essentiellen Grundpfeiler für dein erfolgreiches Café Branding zeigen.

  1. Klare Positionierung deines Café Brands
  2. Ein Produkt mit hoher Nachfrage
  3. Top-Lage für deinen Café Brand
  4. Treffender Café-Name für dein Café Branding
  5. Treffendes Design für dein Café Branding

Kannst du an jedem dieser Punkte ein Häkchen setzen, steht deinem erfolgreichen Café nichts mehr im Weg. Damit bist du auf der sicheren Seite!

Für Geschäfte gibt es nie eine 100-prozentige Garantie, da Einschnitte wie die Ereignisse in 2020 besonders schwere Folgen für Unternehmen haben können. Es gibt aber wirtschaftliche Grundregeln, die du mit diesen fünf Punkten erfüllst. Das ist zum einen „Angebot und Nachfrage“ und zum anderen „die Anziehungskraft von Kreativität und Schönheit“. Wer kann dem schon widerstehen?

Du brauchst Hilfe bei deinem Café Branding?

Besuche auch die Website vom Café unsers Kunden. Zusätzlich kannst du dir seinen Café Branding Styleguide ansehen.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dich in deinem Vorhaben vorangebracht hat und du jetzt im Alleingang viele Dinge für dich lösen kannst.

Du brauchst trotzdem Hilfe oder möchtest dich einfach beraten lassen zu deinem Café Branding? Dann buche einen von unseren Workshops für Positionierung und Branding von Cafés und Gastro-Brands. Wir helfen dir gerne. Buche dazu unten in der Box einen Beratungstermin. Wir freuen uns auf dich.

Jan Richter
Jan Richter
Jan ist Creative Director und Inhaber von Superior. Er ist Kommunikationsdesigner, spezialisiert auf Brand Strategy und Design für Business to Business Unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung.

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